Sport

Sportwettbewerb „Sportlichste Klasse der Schule 2011"

Sport

Klassen 5 -10

 

Diese Form des Wettbewerbs erstreckt sich über ein ganzes Schuljahr. Mehrere Wettkämpfe sind durch die Klassen zu absolvieren und gehen in die Gesamtwertung ein. Die Klasse mit den meisten gesammelten Punkten wird am Ende des Schuljahres mit dem Titel „Sportlichste Klasse der Schule" geehrt und erhält einen Wanderpokal. Gewertet wurde in 2 Wertungsgruppen: Kl.5/6 und Kl.7 -10.

 

Begonnen im Kampf um den Titel wurde mit dem Sportabzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg. Dieser, sehr umfangreiche Wettbewerb, lief über die Monate August - Oktober 2010. Jeder Schüler hat versucht, die Bedingungen des Landessportbundes im Schwimmen, im Sprint, im Sprung, im Ausdauerbereich und im Wurf/Stoß zu erfüllen. Um eine Rangfolge zu erstellen, wurden die erreichten Sportabzeichen bezogen auf die Schüleranzahl einer Klasse gewertet.

 

Der nächste Wettbewerb war der Crosslauf der Schule im März 2011. Die Schüler liefen im direkten Vergleich zu ihren Parallelklassen. Die Platzierungen eines jeden Schülers waren wichtig für die Wertung. Gleichzeitig war der Schulcross die Vorbereitung auf den Kreisausscheid.

 

Höhepunkt in diesem Titelkampf ist das Sportfest im Juni 2011. Jeder Schüler muss an diesem Tag einen leichtathletischen Vierkampf , die Mädchen außerdem ein Handballturnier und die Jungen ein Fußballturnier absolvieren. Sehr spannend geht es in den Wettbewerben zu, da alle noch auf den Gesamtsieg aus sind. Auch in der Leichtathletik sind die Leistungen jedes Schülers für die Klasse wichtig, da über einen Klassenmittelwert die Platzierungen errechnet werden. Nach einem anstrengenden Wettkampftag sind dann alle auf das Ergebnis gespannt. In der Wertungsgruppe I (Klasse5 und 6) und in der Wertungsgruppe II (7. bis 10. Klasse), setzen sich dann die Besten durch. Zusätzlich erfolgt eine Auszeichnung der besten Einzelleistungen sowie eine Ehrung der Schulrekorde.

 

Diese Form des Wettbewerbs wird sich bei uns weiter durchsetzen, da er viele Vorteile hat. Jede Klasse muss Kampfgeist und Geschlossenheit beweisen und auch den Letzten motivieren und zu Höchstleistungen bewegen. Die Schüler spornen sich untereinander an und helfen sich. Die Motivation innerhalb der Klasse erfolgt auch über die sportbegeisterten Schüler. So wird jeder erreicht und aktiv mit eingebunden.

 

Die Förderung der besonders begabten Schüler erfolgt dann in Wettkämpfen auf Kreisebene. Die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia" sowie an den Kinder- und Jugendspielen sind ebenfalls Bestandteil unserer Arbeit.