INISEK 2015/2016-SchülerInnen der Klasse 7 zeigen ihr praktisches Können

12.07.2016

Im Rahmen einer Praxisnahen Berufsfrühorientierung in Klassenstufe 7

Hier erprobten die Schülerinnen und Schüler im 14tägigen Rhythmus im gesamten 7. Schuljahr unter professioneller Anleitung ihre Stärken, entwickelten entsprechende Kompetenzen und erkannten eigene Interessen und Neigungen. In vier verschiedenen Berufsfeldern wurden sie befähigt, technische, praktische und handwerkliche Fertigkeiten zu erlernen und auch eigene kreative Lösungsansätze zu erproben.

Um diesen gesamten Lernprozess darzustellen haben die Schülerinnen und Schüler  Anfang Juli 2016 ihre Projekterkenntnisse und Erfahrungen aus den einzelnen Berufsfeldern im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Aula unserer Schule den Schülern der zukünftigen 7. Klassen präsentiert. Sie zeigten typische Werkzeuge der verschiedenen Berufsfelder und erklärten die Vorgehensweise der einzelnen Arbeitsschritte bei den von ihnen selbst erstellten Werkstücken. Dabei wiesen sie auf die Einhaltung des Arbeitsschutzes hin.

Ein Schüler der derzeitigen 6, Klasse war mutig und durfte unter Anleitung eines Schülers der 7. Klasse selbst sein handwerkliches Geschick im Umgang mit pflanzlichen Materialien ausprobieren

.

Bild zur Meldung: INISEK 2015/2016-SchülerInnen der Klasse 7 zeigen ihr praktisches Können

SchülerInnen der Klasse 7 zeigen ihr praktisches Können (12.07.2016)

Im Rahmen einer praxisnahen Berufsfrühorientierung in Klassenstufe 7 führte die Oberschule Glöwen mit Grundschulteil  in Kooperation mit der Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk – Gemeinnützige Gesellschaft das Projekt INISEK I (Initiative Sekundarstufe 1) – gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds des Landes Brandenburg - durch.