Aus Müll wird mehr – Der NaWi-Kurs 7 startet ein Umweltprojekt

06.07.2026

Im Naturwissenschaftsunterricht der Klasse 7 drehte sich zunächst alles um das Thema Trennverfahren. Dabei lernten wir nicht nur die Theorie kennen, sondern führten auch praktische Experimente im Labor durch. Filtration, Extraktion, Dekantieren und Verdampfen wurden ausprobiert und zeigten eindrucksvoll, wie Stoffgemische voneinander getrennt werden können.

 

Doch damit war für den NaWi-Kurs noch lange nicht Schluss. Schnell kam die Frage auf: Kann man das Trennen auch im Alltag sinnvoll einsetzen? Die Antwort war eindeutig – beim Müll!

 

So entstand unser Projekt „Müll – viel zu schade für die Tonne!“. In Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Themen rund um Abfall und Umweltschutz. Dabei ging es unter anderem um Recycling, Müll in Städten, Wäldern und Meeren sowie um die Frage, wie wir Müll in Zukunft vermeiden können.

 

Natürlich wollten wir nicht nur darüber reden, sondern selbst aktiv werden. Deshalb haben wir den Cleaning Day einfach vorgezogen. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken machten wir uns auf den Weg durch Glöwen. Ob auf dem Spielplatz, am Sportplatz, in den Wäldern oder entlang der Hauptstraße – überall fanden wir leider mehr Müll, als uns lieb war.

 

Nach der Sammelaktion begann der kreative Teil unseres Projekts. Glasflaschen wurden gründlich gereinigt, bunt bemalt und zu dekorativen Blumenvasen umgestaltet. Plastikflaschen verwandelten sich in originelle Hänge-Blumentöpfe. Ende August werden diese mit einer herbstlichen Bepflanzung unseren Schulgarten verschönern.

 

Doch damit war die Kreativität noch nicht erschöpft. Aus weiterem gereinigten Müll entstanden fantasievolle Müllmonster. Dabei wagte sich der NaWi-Kurs auf ungewohntes Terrain und tauschte für kurze Zeit Reagenzglas und Filterpapier gegen Pinsel und Heißklebepistole.

 

Jetzt sind Sie gefragt: Ist der NaWi-Kurs 7 vielleicht ein echter Geheimtipp für die Kunstwelt – oder sollten wir doch lieber bei den exakten Naturwissenschaften bleiben? Entscheiden Sie selbst … die Bilder sprechen für sich!

 

Bild zur Meldung: Aus Müll wird mehr – Der NaWi-Kurs 7 startet ein Umweltprojekt

Fotoserien


Müll 2026 (06.07.2026)

Aus Müll wird mehr – Der NaWi-Kurs 7 startet ein Umweltprojekt