Fächerverbindender Unterricht in Klasse 9 zum Thema „Bewerbung"

In Vorbereitung des Betriebspraktikums in Klasse 9 führen wir schon seit über zehn Jahren einen fächerverbindenden Unterricht zum Thema „Bewerbung" durch. Die Fächer WAT und Deutsch zeichnen dabei gemeinsam für die zu lösenden Aufgaben und ihre Verteilung im Unterricht.

Die Unterrichtseinheit beginnt mit dem Erkunden eigener Interessen, Neigungen und Stärken; die dann zur Suche nach geeigneten Berufen führt. Erste Informationen und Hinweise erhalten die Schüler hierzu auch von Frau Kollmorgen vom Arbeitsamt, die die Schüler ab diesem Zeitpunkt individuell berät. Zum Auftakt kommt sie an die Schule und spricht vor den Schülern und ihren Eltern. Außerdem wird in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern ein Wandertag zum BIZ-Mobil durchgeführt, wo sich die Schüler gezielt und individuell über verschiedene Berufsbilder, Ausbildungsanforderungen und Berufsperspektiven informieren können. Anschließend lernen sie das BBZ und seine Ausbildungsmöglichkeiten in einer Führung kennen.

Im zweiten Abschnitt beschäftigen sich die Schüler mit betrieblichen Strukturen und Aufgaben, die sie am Beispiel regionaler Betriebe konkret erkunden. Dazu finden Betriebsbesichtigungen im Rahmen von Wandertagen statt. Hierfür nutzen wir langjährige, aber auch neue Kontakte zu verschiedenen Betrieben der Region, wie z.B. zum Zahnradwerk Pritzwalk, zum Bahnwerk Wittenberge, zu verschiedenen Sparkassenfilialen, zur Redaktion der 1VIAZ, zum Prignitz-Holz und zur Metallbau und Landtechnik GmbH in Glöwen sowie zur Druckerei der MAZ in Potsdam.

Darauf aufbauend setzt nun die Beschäftigung mit dem Lebenslauf und dem Bewerbungsschreiben ein, wofür vorrangig der Deutschunterricht genutzt wird. Für die Erstellung der perfekten Form dieser Schreiben können die Schüler das Computerkabinett nutzen, auch im Rahmen von WAT, dem Informatikunterricht ( WI ), der Informatik-AG oder den Arbeitsstunden. Daran anschließend wird ein fach- und kursoffenes Bewerbungsgesprächstraining durchgeführt, zunächst in Schülergruppen, wobei die Schüler hier die Rolle des Bewerbers, aber auch des Personalchefs übernehmen. Dann wird das Endgespräch aufgezeichnet und mit den Schülern ausgewertet. Höhepunkt ist dann ein „echtes" Bewerbungsgespräch mit Vertretern regionaler Betriebe, das an einem Projekttag stattfindet. Unterstützt werden wir hierbei besonders von der KMG-Gesundheitsschule Bad Wilsnack, von Lasertechnik Schmitz Quitzow, von der Barmer, die die Schüler auch über Versicherungsfragen informiert, vom BBZ, vom Revierpolizisten Herrn Schulz, von der Gemeindeverwaltung sowie von den oben genannten Glöwenern Betrieben. Im Ergebnis dieser Arbeit entsteht eine Bewerbungsmappe, die später durch den Praktikumsbericht komplettiert wird. Seit einigen Jahren greifen wir das Thema „Bewerbung" in der zehnten Klasse noch einmal auf, um die Kenntnisse und Fertigkeiten aus der neunten Klasse aufzufrischen und zu ergänzen. Erprobterweise findet ein zweites „echtes" Bewerbungsgespräch statt. Neu dagegen ist, dass die Schüler sich einem Eignungstest unterziehen müssen, der von allen Fachkonferenzen zusammengestellt wird. Abgerundet wird diese Unterrichtseinheit durch die Behandlung von Texten zu Problemen der Arbeitswelt und durch verschiedene kreative Aufgaben zur Darstellung gewonnener Erkenntnisse und Erfahrungen im Deutschunterricht. Neben Zeitungsartikeln und Briefen entstand auch ein Theaterstück, das in die Zukunft sieht und realisierte Lebenswege vorwegnimmt.

 

Bewerbung