Besuch im "Wasserwerk" Glöwen

19.09.2016

Habt ihr euch schon mal gefragt, wo eigentlich das Wasser herkommt, das bei euch zu Hause  aus dem Hahn fließt? Und wie gelangt es dorthin?

Dieser Frage gingen wir Grundschüler/innen am 15.9.2016 nach und nutzten den Tag der  offenen Tür des Wasserwerks Glöwen für einen Besuch.

An 6 verschiedenen Stationen erfuhren wir, wie das Wasserwerk aussieht, wie das  Leitungssystem funktioniert, was manchmal der Grund für Störungen ist, was auf keinen Fall  in die Toilette darf u. was mit dem Abwasser geschieht. Wir konnten unser Wissen zum  Wasserkreislauf anwenden u. selbst eine Wasserleitung "zusammenbauen".

Erstaunt stellten wir fest, wie viel Wasser nötig ist, um z.B. alles zu produzieren, was wir gern  zum Frühstück essen. Natürlich wurde auch Wasser verkostet.

Wir bedanken uns für diesen tollen Vormittag bei den Mitarbeitern u. Mitarbeiterinnen des

Wasserwerks Glöwen.

Bild zur Meldung: Besuch im "Wasserwerk" Glöwen

Besuch im "Wasserwerk" Glöwen (19.09.2016)