Am Zukunftstag von Glöwen nach Neustadt

03.05.2016

Insgesamt  32 Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 und 9 der Glöwener Oberschule verbrachten den Zukunftstag am 28.04.2016 bei der Hüffermann GmbH in Neustadt/Dosse.

Vom Ausbildungskoordinator, Herr Tober, bekamen wir Informationen über die Firma Hüffermann GmbH. So erfuhren wir, dass z.Z. 29 Auszubildende in 6 Ausbildungsberufen beschäftigt sind. Erstaunt waren wir über das Interesse junger Mädchen und Frauen an „typischen Männerberufen“ wie z.B. Metallbauer. Die Schüler informierten sich über mögliche Ferienjobs, Praktika und Voraussetzungen, die man als zukünftiger Azubis mitbringen sollte.

Herr Hengstmann von der Fa. Hüffermann GmbH führte uns durch die verschiedenen Hallen und Werkstätten, in denen man anschaulich nachvollziehen konnte, wie LKW-Anhänger von der Konstruktion bis zur Endkontrolle die einzelnen Bereiche durchlaufen. Dadurch war es möglich, die verschiedenen Arbeitsschritte der Ausbildungsberufe zu beobachten.

Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fa. Hüffermann GmbH für die ausführlichen und interessanten Informationen.

Bild zur Meldung: Am Zukunftstag von Glöwen nach Neustadt

Am Zukunftstag von Glöwen nach Neustadt (03.05.2016)