Gelungene Auftaktveranstaltung zum Praxislernen

08.06.2022

Mit dem Ziel einer Zusage zum gemeinsamen Gestalten von Praxislernen in Betrieben ab dem Schuljahr 2022/23 trafen sich am 30.05.2022 viele regionale Betriebe aus dem Handwerk und der Landwirtschaft in der Aula unserer Schule in Glöwen.

Nach der Vorstellung des Konzepts zur Berufsorientierung wurde unser Vorhaben zum Praxislernen in Betrieben für die Klassenstufe 9 erörtert. Dieses kann nur unter Beteiligung von Betrieben gelingen. Alle anwesenden Betriebe standen dem Vorhaben, die Schülerinnen und Schüler 1x wöchentlich mit dem Praxislernen betriebliche Arbeitsabläufe näher zu bringen, positiv gegenüber. Somit wird das Konzept zur Berufsorientierung um einen wesentlichen Baustein erweitert.

Bis zum Beginn im September 2022 werden nun von den Lehrkräften entsprechende Lernaufgaben vorbereitet, die Eltern informiert und die Schüler intensiv vorbereitet, so dass sie sich so schnell wie möglich bei den Betrieben bewerben können.

Wir sehen in unserem Vorhaben positive Effekte für alle Beteiligten; insbesondere die optimale Förderung und Entwicklung der Berufswahlkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an die HWK Potsdam, sowie der Koordinierungsstelle Praxislernen Potsdam – Frau Lemme, die unsere Schule bereits mehrere Jahre berät und unterstützt.

Bild zur Meldung: Gelungene Auftaktveranstaltung zum Praxislernen

Gelungene Auftaktveranstaltung zum Praxislernen (08.06.2022)