Informationen für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und deren Eltern

25.01.2022

Flyer1

Schulflyer Glöwen (2 Seiten-Download)

Information zur Fahrkostenübernahme

Brief des Schulleiters (Download)

Schule Glöwen- ein Rundgang (Video-140MB)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der

Jahrgangsstufe 6,

das Schuljahr 2021/2022 ist für Sie und Ihr Kind von besonderer Bedeutung. Der Wechsel in eine weiterführende Schule steht an und eine Entscheidung muss getroffen werden, welche Bildungseinrichtung aus Ihrer Sicht die bestmögliche ist.

Wir möchten Ihnen dabei unterstützend zur Seite stehen.

Gerne würden wir auch in diesem Schuljahr unsere Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern öffnen. Aber die aktuelle Pandemiesituation lässt es nicht zu.

Um Euch und Ihnen einen kleinen Eindruck zu vermitteln, stellen wir unseren Schulflyer für Interessierte zur Verfügung.

Wir als letzte Oberschule im ländlichen Raum garantieren, wie jede weiterführende Schule, alle im Land Brandenburg zu erlangenden Abschlüsse.

Unsere Schule befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Plattenburg.

Neben der Organisation des Unterrichts im Bereich der Schule, stehen für unsere Schülerinnen und Schüler auch Unterrichtssequenzen und Projekte an anderen Lernorten im Fokus. Einen sehr großen Anteil im Lernprozess nimmt das praxisorientierte Lernen ab Jahrgangsstufe 7 ein. Genannt seien hier die Zyklen im Praxislernen in Klasse 7 und Klasse 8, das Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 und 10, sowie der Bewerbertag und die „Straße der Berufsideen“.

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir ein Schulzentrum, das heißt ein fließender Wechsel im Bildungsgang der Grundschule zur Sekundarstufe ist möglich.

Wir sind außerdem Schule für Gemeinsames Lernen. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, mit zusätzlichen Stunden der individuellen Förderung des Einzelnen gerecht zu werden. Das Arbeiten in kleinen Klassen bzw. Lerngruppen ist an unserer Schule gewährleistet. Informationen können Sie bzw. ihr auch über unsere Schulhomepage erhalten

Nach vorheriger Absprache, im Einzelfall unter Einhaltung des

Rahmenhygieneplanes vor Ort in Glöwen, können Sie sich mit Ihrem Kind

selbst informieren. Der Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer stehen zur Verfügung, um Fragen zur Unterrichtsorganisation an der Oberschule und zur Schullaufbahngestaltung in der SEK I zu beantworten.

In der Hoffnung, dass sich die Bedingungen wieder normalisieren und Sie die Möglichkeit erhalten sich selbst ein Bild von unserer Schule zu machen, wünsche ich Ihnen bis dahin das Sie gesund bleiben.

W. Krüger