Ein Erlebnis besonderer Art- Besuch des 3. Panzerbataillons 901 in Havelberg

03.10.2016

Ein Erlebnis besonderer Art hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 am 28. September 2016 bei der Bundeswehr in Havelberg.

Das Karrierecenter der Bundeswehr Berlin, vertreten durch Herrn Stahr, lud interessierte Schüler der Oberschule Glöwen zu einem Besuch in die Elb-Havel-Kaserne ein. Auf dem Tagesprogramm standen die Vorstellung des Pioniertauchzuges und später auch die Vorführung eines Manövers zum Brückenbau über die Havel.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten eine Baustelle und erfuhren, welche Faktoren bei der Befestigung einer Zuwegung zum Wasser zu berücksichtigen sind.
Der Beruf des Baumaschinenführers ist Voraussetzung zur Bedienung der Baumaschinen wie dem Radlader oder Bagger. Diese durften dann zur Freude der Schüler vor Ort ausprobiert werden.

Höhepunkt des Tages war das Fahren mit einem Schlauchboot, Manöverboot  und/ oder einem Pionierpanzer Dachs. Während der Dachs sein ganzes Können im Gelände unter Beweis stellte, machten die Wellen auf der Havel die Bootsfahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Stahr und Herrn Ludwig von der Bundeswehr für die Einblicke in den Berufsalltag und die Erfahrung, die wir mitnehmen durften.

Bild zur Meldung: Ein Erlebnis besonderer Art- Besuch des 3. Panzerbataillons 901 in Havelberg

Besuch des 3. Panzerbataillons 901 in Havelberg (03.10.2016)